• 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg
  • 08.jpg
  • 09.jpg
  • 10.jpg
  • 11.jpg
  • 12.jpg
  • 13.jpg
  • 14.jpg
5. Nikolaus Seminar im Sporting-Emden

Das 5. Jiu-Jitsu Nikolaus Seminar in Emden war wieder ein großer Erfolg, mit viel Spaß, Spannung und Trainingsfleiß wurden die Teilnehmer durch insgesamt 6 Stunden des Seminars geführt.

Die folgenden Referenten waren für dieses Seminar geplant:

  • Jörg Gerdes – 5. Dan
  • Nikolai Dumke – 4. Dan
  • Claus Karstens – 4. Dan
  • Andreas Schopper – 1. Dan

Leider konnte N. Dumke aus privaten Gründen nicht zu diesem Seminar erscheinen.

Aber auch 3 Referenten genügten, um in ca. 6 Stunden ein Feuerwerk von Budotechniken durch die Hallen des Sporting-Emden schallen zu lassen.

Gastgeber und Bundeslehrwart Jörg Gerdes eröffnete das Seminar mit seiner Einheit.

Aber bevor es so richtig losging, zauberte Gerdes seinen IPod aus der Tasche und drehte die Musik-Anlage des Dojos auf volle Lautstärke. Im Rhythmus der Musik der und dröhnenden Bassbox wurde mussten sich die Teilnehmer sich Übungen und Ideen des 40 jährigen Budoka unterwerfen.

 

Im Anschluss des Aufwärmtrainings unterrichtete Gerdes nach einer kleinen Trinkpause, sein Verständnis vom Jiu-Jitsu. Und Griff dabei immer wieder auf seine Erfahrungen aus anderen verwandten Kampfkünsten zurück.

 

Der Mittelteil des Seminars wurde durch den langjährigen Budoka Claus Karsten übernommen. Carstens ging in seiner Einheit auf die logischen Zusammenhänge zwischen Technik und Grundsätze des Körperlichen Aufbaus ein.

Z.B. wenn meine rechte Schulter erfasst wird, woran erkenne ich mit welcher Hand werde ich erfasst? Rechts oder links und wo ist der Daumen?

 
2012 12 01 jj nikolaus seminar 03

Der Abschluss des Seminars wurde durch den Münchner Andreas Schopper eingeläutet. Der 1. Dan Jiu-Jitsu begeisterte alle Teilnehmer durch seine ruhige Art zu unterrichten und begeisterte durch seine Technikvielfalt und deren Ausführung.

Nach einem riesen Applaus für die Dozenten und dem üblichen Gruppenfoto fuhren Ausrichter, Dozenten und Teilnehmer des Seminars begeistert wieder zurück in ihre Heimatdojos.

Das 6. Nikolaus Seminar findet am 07.Dezember 2013 in Emden statt.

 

Text & Fotos: Jörg Gerdes

2012 12 01 jj nikolaus seminar 02 2012 12 01 jj nikolaus seminar 04
 Bild 2
 Bild 3
2012 12 01 jj nikolaus seminar 05 2012 12 01 jj nikolaus seminar 07
 Bild 4  Bild 5
2012 12 01 jj nikolaus seminar 08
Bild 7
2012 12 01 jj nikolaus seminar 01
Bild 8

Bild 1: Jörg Gerdes bei der Demonstration einer Jiu-Jitsu Technik
Bild 2: Tobias Schlüter in Aktion
Bild 3: Jörg Gerdes und Tobias Schlüter
Video 1 mitte rechts: Technikkombination mit Andreas Fiegert
Bild 4 unten: Martina Rector und Julian Schwarting
Bild 5: Tobias Schlüter und Partner
Bild 6: Andreas Fiegert erklärt seine Technikkkombination
Bild 7: Gruppenfoto der Dozenten des Seminars
Bild 8: Gruppenfoto der Teilnehmer des Seminars

 

Joomla templates by a4joomla